Chronik

Chronik des Rieder Aquariumclubs

anlässlich der 30-Jahr-Feier

 

Am 9. März 1978 wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis ein Ansuchen zur Vereinsgründung eingereicht, dem am 28. 3. 1978 stattgegeben wurde.

Der erste Obmann des Rieder Aquariumclubs war Karl Rösser, sein Stellvertreter Wilhelm Damberger und der Kassier Karl Zuser. Das erste Clublokal wurde der Gasthof Zuser.

Das Vereinsjahr 1979 begann am 19. Jänner mit der Jahreshauptversammlung. Im Februar wurde ein Faschingskränzchen veranstaltet. Im Laufe des Jahres wurde das Clublokal eingerichtet, ein Spanferkel gegessen und es gab auch eine Tümpelwanderung zur Beschaffung von Lebendfutter.

Zum ersten Mal präsentierte sich der Club mit einer Ausstellung auf der Rieder Herbstmesse, für die viele Vorbereitungen notwendig waren. Dies wurde von der Messe mit einer Goldmedaille belohnt.

Im Jahr 1980 wurde im neuen Vereinslokal Gasthaus Feldschlange erneut ein Faschingskränzchen ausgerichtet. Im März wurde ein Vertrag über die Aquariumbetreuung im Kassaraum der Raika Ried i. I. abgeschlossen, wofür ein Betrag von ATS 7.500,- in die Vereinskasse floss. Die jährliche Weihnachtsfeier beschloss das Jahr.

Am 20. März 1981 war eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Robert Prötsch wurde als neuer Obmann gewählt, als Stellvertreter Walter Unger, als Kassierin Inge Rieder sowie als Kassier Stellvertreter Walter Feichtenschlager.

Beim ersten Wandertag ging es mit dem Zug auf den Hausruck und von dort zu Fuß nach Kleinpiesenham. Die zweite Aquarienausstellung auf der Rieder Messe wurde ausgerichtet. Es wurde auch der Versuch unternommen, ein eigenes Clublokal zu bekommen. Das Vereinslokal war das Gasthaus Scheuringer, in dem auch die Weihnachtsfeier stattfand.

Das Jahr 1982 begann mit einem Besuch beim Aquariumverein Schärding sowie mit einem Vereinskegeln im Gasthaus Ketter. Ein gemeinsamer Besuch auf der Rieder Frühjahrsmesse belebte das Vereinsleben. Im Juni wanderten wir nach Moosedt in Tumeltsham zu Walter Feichtenschlager, der uns herzhaft bewirtete.

Am 17. September 1982 wurde Walter Feichtenschlager zum (Langzeit-)Obmann gewählt. Das Jahr wurde mit der Weihnachtsfeier abgeschlossen.

Im Jahr 1983 wurde der Gasthof Träger unser neues Vereinslokal. Das Jahr begann mit einem Heringsschmaus und den Vorbereitungen für die Ausstellung auf der Rieder Messe. Im Mai war ein Wandertag vom Maximarkt-Parkplatz über Aurolzmünster nach Moosedt am Programm. Der Vereinsausflug im Juni führte uns nach München. Ende August/Anfang September war die 3. Aquarienausstellung auf der Rieder Messe, bei der unter anderem wertvolle Zuchtguppys von der österreichischen Guppygesellschaft ausgestellt wurden. Im November hielt unser Vereinsmitglied Walter Unger einen Vortrag über Meerwasseraquarien und das Jahr wurde erneut mit dem Weihnachtsessen beendet.

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Jänner 1984 wurde Walter Feichtenschlager als Obmann wiedergewählt. Im Februar feierten wir den Fasching. Beim Wandertag im Mai führte der Weg über Eschlried nach Moosedt. Der Vereinsausflug führte zum Linzer Tiergarten und auf den Pöstlingberg, am Rückweg wurde der Vogelpark Schmiding besucht. Bei den Vereinsabenden wurden zahlreiche Vorträge (Salzwasserfische, Wasseranalyse) abgehalten. Das Jahr klang mit dem Weihnachtsessen aus.

Im Jänner 1985 wurde bei der Jahreshauptversammlung die Anschaffung von Vereinsabzeichen in Form von Anstecknadeln beschlossen. Nach der Faschingsfeier im Februar begannen wieder die Messevorbereitungen. Im Juni wanderten wir erneut und im Juli machten wir einen Vereinsausflug in den Tiergarten München.

Die Aquarienausstellung auf der Rieder Herbstmesse mit Süß- und Meerwasseraquarien hat dem damaligen Rieder Bürgermeister Dr. Hummer anscheinend so sehr gefallen, dass dies dem Verein eine jährliche Subvention einbrachte. Im Oktober gab es ein Bratlessen für die fleißigen Messeaussteller. Im November wurde ein Kauf- und Tauschtag abgehalten und im Dezember wurde das Jahre mit der Weihnachtsfeier beendet.

Im Jahr 1986 standen im Jänner wieder Neuwahlen am Programm, die den alten Vorstand bestätigten. In den folgenden Vereinsabenden wurden unter anderem Vorträge über die Diskus-Zucht, Reptilien und Pflanzen gehalten. Im Mai wurden die Bier- und Weinhallen besucht und der Wandertag im Juni führte uns zur so genannten Loamgruabn (bei Moosedt). Das obligatorische Weihnachtsessen im Dezember beschloss das Vereinsjahr.

Das Jahr 1987 wurde wieder mit der Jahreshauptversammlung eröffnet. Die Vorbereitungen zur Messe starteten im Juni. Eine Grillerei in der Loamgruabn war das Ziel des Vereinsausfluges. Bei der Aquarienausstellung im Rahmen der Rieder Herbstmesse kooperierten wir mit der Firma Kellenberger.

Die Jahreshauptversammlung im Jahr 1988 fand am 19. 2. statt, bei der Walter Feichtenschlager als Obmann wiedergewählt wurde. Am 27. 3. feierte der Aquariumclub sein 10-jähriges Bestehen im Messerestaurant. Bei der aufgelegten Festschrift ist deutlich die Handschrift eines später folgenden Obmannes (Hans Pachner) zu erkennen. Der Wandertag im Juni führte von Haag am Hausruck zur Luisenhöhe. Den Jahresabschluss bildete das Weihnachtsessen.

Die Jahreshauptversammlung im Jahr 1989 war im Februar. Im Juni fand eine Sauwaldwanderung statt. Bei der Aquarienausstellung auf der Rieder Messe wurden erstmals Mitgliederbecken und 3 Jugendbecken von Klaus Berg, Markus Kreuzhuber und Sascha Morocutti gezeigt. Der Vereinsausflug führte zu einem Vogelpark im bayrischen Raum und zum Aquarium Jaging. Für etwaige Notfälle in den Heimaquarien wurden vom Verein zwei EHEIM-Außenfilter zum Verleihen für die Mitglieder angeschafft.

Am 19. 2. 1990 fand der erste Vereinsabend des Jahres statt. Herr Pettenkofer, der Obmann des Passauer Aquarienvereins, zeigte uns einen Diavortrag über seine Reise nach Kamerun. Im Juni sahen wir einen Diavortrag von Herrn Angleitner über die Türkei. Im August war in Moosedt eine Grillparty. Herr Helmetsberger präsentierte uns im Oktober einen Vortrag über Indonesien. Zum Abschluss des Jahres gab es eine Nikolofeier.

Das Jahr 1991 begann mit der Jahreshauptversammlung im Jänner, bei der Walter Feichtenschlager als Obmann wiedergewählt wurde. Im April sahen wir einen Diavortrag von Herrn Derntl aus Linz über die „Haltung und Pflege von Vogelspinnen im Terrarium". Im Mai wurde ein Videofilm über den Amazonas gezeigt. Der Vereinsausflug im Juni führte nach Gmunden mit einer Wanderung zum Laudachsee. Die Aquarienausstellung auf der Rieder Messe zeigte neben den tropischen Zierfischen auch Fangschrecken (Gottesanbeterin).

Im Jänner und Februar 1992 hatten wir Vorträge über Pflanzen und eine Fischfangreise am Amazonas in Brasilien. Im März war Kegeln angesagt. Beim Wandertag im Juni gingen wir in Zell am See auf die Schmittenhöhe. Beim zweiten Ausflug im September fuhren wir mit dem Schiff von Passau nach Linz. Im November sahen wir Dias über einen Ausflug zu den Kopfjägern. Im Dezember gab es natürlich wieder ein Weihnachtsessen.

Nach einer langen Wanderung erfolgte im Jahr 1993 die Rückkehr in unser jetziges Vereinslokal, dem Gasthof Riedberg (Karl Zuser). Im Mai fand die Jahreshauptversammlung statt und die Vorbereitungen für die Ausstellung auf der Rieder Messe begannen.

Beim Vereinsausflug ging es zum Safaripark nach Gänserndorf. Die Messeausstellung wurde mit Fischen der Firma Schatzberger ausgerichtet.

In diesem Jahr wurde versucht, einen eigenen (wöchentlichen) Stammtisch einzurichten.

Bei den Neuwahlen im Jänner 1994 dankte unser Obmann Walter Feichtenschlager nach fast 12 Jahren ab und als neuer Obmann wurde Gerhard Vorauer gewählt. Als Obmann Stellvertreter wurde Hermann Niedermaier, Schriftführer Hans Pachner und Kassier Inge Rieder gewählt. Im April hatten wir einen Vortrag von Herrn Weidinger aus Wels über „Wasseraufbereitung". Herr Dr. Bydzovský aus Budweis referierte im Mai über die „Zucht von Salmler". Ein Radwandertag im September führte uns nach Reichersberg. Im Oktober wurde eine außerordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen einberufen, bei der Hans Pachner als neuer Obmann gewählt wurde.

Im November zeigte uns Herr Hötzinger den Diavortrag „Kanuabenteuer in Kanada". Das Vereinsjahr endete mit der Weihnachtsfeier und einer Tombola.

Im Jahr 1995 wurde die Jahreshauptversammlung im März abgehalten. Im Anschluss wurde der Videofilm „Petri Heil - Flusslandschaft und der Fischreichtum der Antiesen" gezeigt. Der Vereinsausflug führte von Ried im Innkreis über Linz und Freistadt (Jause mit Pachner's Leberkäse) nach Budweis (Fischzuchtanstalt) und Krumau. Bei der Ausstellung auf der Rieder Messe wurde erstmalig ein schwarzer Baldachin über den Schauraum gespannt, der die Aquarien noch besser zur Geltung brachte.

Bei den Neuwahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung im Jahr 1996 wurde Hans Pachner zum neuen Obmann und Inge Rieder zu seiner Stellvertreterin gewählt. Hermann Niedermeier konnte als neuer Kassier eine von Inge Rieder vorbildlich geführte Kasse übernehmen. Von März bis Mai hörten wir Vorträge über Indien und zu Methoden der Wasseraufbereitung. Der Vereinsausflug führte uns ins Salzbergwerk nach Hallstatt.

Die Jahreshauptversammlung 1997 wurde wieder im Jänner abgehalten. Im Februar stand ein Vereinskegeln am Programm. Im April hatten wir einen Vortrag über „Afrika - wie es keiner kennt". Im Mai sind wir nach Forchtenau geradelt, um dort zu grillen. Weiters fand ein Vereinsausflug mit dem Schiff von Passau nach Linz statt. Die Aquarienausstellung auf der Rieder Messe wurde mit Fischen der Firmen Schatzberger (Süßwasser) und Schimani (Meerwasser) ausgerichtet. Im November hörten wir Interessantes über einen Abenteuerurlaub in Schweden von unserem Nachwuchs Alexander Auer und Klaus Berg. Den Jahresabschluss bildete die Vorweihnachtsfeier.

Im Jahr 1998 wurden neben der Jahreshauptversammlung, mit der Wiederwahl des Obmanns Hans Pachner, einer Radtour und eine Grillerei sowie zahlreiche Fachvorträge abgehalten. Der Vereinsausflug führte für zwei Tage in die Steiermark zur Erdfunkstelle Aflenz und zu einer Weinverkostung (Uhudler).

Das Jahr 1999 begann mit der Jahreshauptversammlung. Weiters wurde ein Kegelturnier abgehalten und die Vorbereitungen für die Aquarienausstellung auf der Rieder Herbstmesse durchgeführt. Bei dieser gab es erstmalig auch ein Gewinnspiel für Jugendliche, wo wir aquaristische Sachpreise verlosten. Der Ausflug führte uns nach Wien, wo wir das Schloss Schönbrunn und das Naturhistorische Museum besichtigten und uns im Schweizerhaus im Prater stärkten. An Fachvorträgen hörten wir einen Diavortrag über die Türkei von Herrn Streif sowie einen Vortrag über Killifische.

Im Jahr 2000 wurde von Hans Pachner nach der Wiederwahl zum Obmann ein neues Vereinslogo entworfen. Nach einem Vortrag über Buntbarsche von unserem Präsidenten Hans Esterbauer, informierte uns Franz Scherleitner über die Aufzucht von Futtertieren. Im Juni hatten wir einen zweitägigen Vereinsausflug nach Wiener Neustadt zur Aquaria 2000. Im November wurde ein Vereinspreisschnapsen durchgeführt und im Dezember ließen wir das Jahr mit der Weihnachtsfeier ausklingen.

Nach der Jahreshauptversammlung 2001 im Jänner und dem Vereinskegeln im Februar im Gasthof Ketter, sahen wir im Frühjahr einen Diavortrag über die Philippinen. Weiters standen erneut die Vorbereitungen für die Messeausstellung am Programm. Die diesjährige Aquarienausstellung wurde nicht nur wegen den schönen Becken und Fischen zum Renner, sondern bot als besonderes „Highlight" eine im Rieder Stadtpark gefangene ausgewachsene Schnappschildkröte, die aus den lokalen Medien bereits bestens bekannt war. Beim Vereinsausflug im Juni ging es nach Schlierbach zur Stift- und Käsereibesichtigung. Den Jahresabschluss bildete wieder die Weihnachtsfeier mit Tombola.

Bei der Jahreshauptversammlung 2002 mit Neuwahlen wurde Helmut Morocutti als neuer Obmann gewählt. Im Februar wurde wieder ein Kegelturnier veranstaltet. Im März und April führten wir eine allgemeine Diskussion über „was ist los in meinem Aquarium?". Nach einer Radtour und Grillerei führte uns der Vereinsausflug in den bayrischen Wald nach Eging am See und in die Westernstadt Pullmann City. Das Herbstprogramm begann mit einem Vortrag von Alex Auer und Klaus Berg, die über ihre aquaristischen Erfahrungen referierten. Von Herrn Zöls wurden wir über heimische Fische informiert. Mit einem Diavortrag über die Donau von Kelheim zum Donaudelta und der Weihnachtsfeier wurde das Jahr beendet.

Nachdem der erste Vereinsabend im 2003 dem Schneechaos zum Opfer fiel, hatte das alljährliche Kegeln im Februar wieder regen Zustrom. Im März stand die 25-jährige Vereinsjubiläumsfeier im Gasthof Zuser am Programm, bei der uns politische Vertreter der Stadt Ried und der Präsident des OÖVVÖ, Konsulent Hans Esterbauer, beehrten.

Der Vereinsabend im April stand wieder unter dem Motto „Messevorbereitungen". Im Mai zeigte uns Horst Blaschofsky ein Video über Australien und im Juni gab es erneut einen Radausflug zu den Morocuttis mit anschließendem Grillen. Die Aquarienausstellung im Rahmen der Rieder Herbstmesse fand vom 30.08. bis zum 07.09.2003 statt und war ein großer Erfolg. Im November präsentierte uns Herr Seib einen Diavortrag über den Inn. Im Dezember wurde mit der obligatorischen Weihnachtsfeier mit anschließender Tombola das Vereinsjahr beendet.

Das Jahr 2004 startete mit der Jahreshauptversammlung im Jänner und dem Vereinskegeln im Februar beim Rieder Wirt. Es folgte ein Vortrag über Kamtschatka von Alexander Auer im März und im April ein Video von diversen Mitgliederaquarien und über unsere Ausstellungsbecken auf der Herbstmesse von Klaus Berg. Im Mai sahen wir ein Reisevideo über Hongkong und im Juni wurde ein Grillnachmittag in Andorf veranstaltet. Im Oktober sahen wir den Diavortrag „Go west - 10.000 km durch die USA" von Herrn Seib. Herr Kern aus Linz präsentierte uns im November einen Diavortrag über den Amazonas mit dem Titel „Die Heimat unserer Aquarienfische". Zum Jahresabschluss gab es wieder ein Weihnachtsessen mit Tombola.

Das Jahr 2005 begann mit der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, bei denen der Vorstand bestätigt wurde. Nach dem Vereinskegeln im Februar, wurden im März von den Herren Josef und Wolfgang Bittersmann aus Pocking Tipps und Tricks zum Thema „Wasser, Pflanzen und Fische im Aquarium" gegeben. Im April wurde ein Reisevideo über Ägypten vorgeführt. Herr Kern präsentierte uns im Mai einen Diavortrag über „Borneo - Auf Aquarienfischfang bei den Kopfjägern am Mahakam". Am Clubabend im Juni wurde die Messeausstellung vorbereitet, die vom 03.09. bis zum 11.09. stattfand. Im Oktober fand ein Messerückblick statt und Helmut Morocutti gab für Jahresende seinen Rücktritt als Obmann bekannt. Den Jahresabschluss bildete das Weihnachtsessen mit Tombola.

Das Vereinsjahr 2006 wurde mit der Jahreshauptversammlung und außerordentlichen Neuwahlen eröffnet. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt, dem DI Klaus Berg als Obmann vorsteht. Im Februar fand erneut das Vereinskegeln beim Rieder Wirt statt. Vom neuen Vorstand wurde die vereinsinterne Vortragsreihe „Aquarium von A bis Z" ins Leben gerufen. Der erste Vortrag über Aquarienpflanzen wurde vom neuen Obmann im März gehalten. Im April sahen wir einen Diavortrag von Herrn Kern mit dem Thema „Auf Fischfang im Amazonas". Das Vereinsmitglied Gerhard Hlavac informierte uns im Mai über die fachgerechte Glasbearbeitung und den richtigen Umgang mit Silikon. Am Clubabend im Juni wurde eine Pflanzentauschbörse abgehalten und unser Kassier Klaus Kitzmantel zeigte uns ein Video über die totale Sonnenfinsternis in der Türkei. Der alljährliche Vereinsausflug führte uns zum Teich der HSV Fischerrunde in Hinterndobl mit anschließendem Grillen.

Nach der Sommerpause wurde unsere Vortragsreihe „Aquarium von A-Z" mit einem Vortrag von Alfred Atzmüller mit dem Thema Beleuchtung fortgesetzt. Im Oktober besuchte uns aus Innsbruck der anerkannte Spezialist Werner Klotz und referierte über „Garnelen, Juwelen im Süßwasseraquarium". Der Präsident des OÖVVÖ, Konsulent Hans Esterbauer, brachte uns im November mit seinem Vortrag „Die Welt der Buntbarsche" diese Fischgattung näher. Das Vereinsjahr wurde wieder mit einem Weihnachtsessen und einer Tombola beendet.

Die Jahreshauptversammlung 2007 fand wieder im Jänner statt, bei der ein kurzer bildlicher Jahresrückblick 2006 und Fotos von Aquarien unserer Vereinsmitglieder gezeigt wurden. Im Februar stand das Vereinskegeln mit Siegerehrung am Programm. Der zweitägige Vereinsausflug führte uns Anfang März zur Aqua-Fisch Messe nach Friedrichshafen. Am Vereinsabend im März beehrte uns Hans Gruber aus Gmunden mit dem Vortrag „Haltung und Zucht von Westafrikanischen Buntbarschen, Panzerwelsen und Killifischen". Im April zeigte uns Prof. Lenzenweger mit seinem Vortrag „Eine Lanze für die Algen" interessante Einblicke in die bei Aquarianern sonst eher unliebsame Spezies. Im Mai hatten wir den Wiener Ralf Ruhs als Referent eingeladen, der über die „Haltung und Zucht von (L-)-Welsen" vortrug. Weiters wurde im Mai eine kulinarische Fahrt zum China Restaurant nach Pocking durchgeführt, in dem ein phantastisches Meerwasserbecken bewundert werden konnte. Der Vereinsabend im Juni stand wieder unter dem Motto „Messevorbereitungen". Vom 01.-09. September wurde von uns die 15. Aquarien- und Terrarienausstellung auf der Rieder Herbstmesse abgehalten, die im Rahmen der Sonderschau „Fisch- und Fischerei" stattfand und auf über 150m² Ausstellungsfläche die bisher größte Ausstellung unseres Vereines war. Im Oktober gab es einen sehr positiven Messerrückblick mit allen Fakten und sehenswerten Bildern. Im November sahen wir einen Diavortrag von Herrn Gruber über „Futtertiere - Lebensräume, Fang und Zucht". Mit dem obligatorischen Weihnachtsessen und einer riesigen Tombola fand der Jahresausklang statt.

Das Jubiläumsjahr 2008 begann mit der Jahreshauptversammlung und einem bildlichem Jahresrückblick 2007. Im Februar wurde wieder das Vereinskegeln mit Siederehrung beim Rieder Wirt veranstaltet. Herr Reinhard Pekny referierte im März über „Exotische und einheimische Krebse und ihre Bedeutung für die Aquaristik und die Teichhaltung".

Hiermit sind wir im April 2008 und somit in der Gegenwart angelangt und die 30 Jahre Vereinsgeschichte sind in aller Kürze zusammengefasst. Ich hoffe, sie für interessierte AquarianerInnen zum Nachlesen ausreichend festgehalten zu haben, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit gegeben werden kann.

Weitere Informationen zum Aquariumclub Ried werden in Kürze auf unserer neuen Homepage www.aquariumclub.at nachzulesen sein.

Im Namen des Rieder Aquariumclubs möchte ich mich als derzeitiger Obmann für das Engagement und die aufgebrachte Zeit jedes einzelnen Vereinsmitgliedes über all die Jahre bedanken, ohne die ein solcher Verein keinen Bestand hätte.

Ad multos annos!